Fursuiten auf der Gamescom
Meine Erfahrungen damit, und worauf man achten sollte.
Mit dem Fursuit zur Gamescom zu gehen war schon länger eine Idee, die ich unbedingt mal machen wollte. Nicht nur, weil es auch viele Cosplayer auf der Gamescom gibt, sondern weil ich selbst auch schon mehrere Fursuiter dort gesehen und mit ihnen Fotos gemacht habe. Ich wollte das auch.
Allerdings hatte ich zur Gamescom 2023 meinen Fursuit-Head erst seit nicht mal einem Monat. Somit hat die Erfahrung gefehlt, weshalb ich mich nicht getraut hatte. Ein weiterer Grund, warum ich mich damals nicht getraut hatte, war, dass, weil meine Hörner und Ohren magnetisch sind, ich Angst hatte, dass sie von irgendjemandem auf der Gamescom gestohlen werden könnten. Erst recht, nachdem mein erster und (zu dem Zeitpunkt) einziger Fursuitwalk mit eigenem Fursuit damit begonnen hat, dass mir meine Hörner gestohlen wurden, und ich sie dann "spielerisch" wieder zurückholen sollte - Schweinchen-in-der-Mitte Style. Ich hätte also Leute gebraucht, die mich spotten (oder handlen, wie auch immer man das nennen will). Was auch ein Problem gewesen worden wäre, wäre die Zugfahrt zur Gamescom hin. Mehrere Stunden in einem überfüllten Zug nach Köln mit Fursuit. Ja, 'ne, danke.
Zur Gamescom 2024 hatte ich aber ein besseres Gefühl. Nicht nur hatte ich bis dahin noch mehr Fursuit-Teile bekommen, sondern habe auch mehrere Fursuitwalks besucht und somit mehr Erfahrung im Fursuit gesammelt. Zusätzlich hatte ich das Glück, dass dieses Jahr einige Freunde dabei waren, die sich bereit erklärt hatten, als Fursuit-Spotter/-Handler zu fungieren. Und da wir dieses Jahr in einem Hotel in der Nähe von der Gamescom waren, war der Transport morgens und abends auch kein Problem. Wegen der magnetischen Teile hatte ich zwar immer noch etwas Angst, aber in den vorherigen Fursuitwalks ist mir aufgefallen, dass niemandem aufgefallen ist, dass die Ohren & Hörner magnetisch sind, bevor ich mit ihnen darüber gesprochen hatte. Somit hoffentlich eher weniger ein Problem.
Vorbereitung
Ja, Fursuiten ist cool, aber nein, du schaffst es nicht über 10 Stunden am Stück auf der Gamescom zu fursuiten. Also: Vorbereiten!
Wasser zum Trinken
Ein Freund meinte mal zu mir, dass man zwar eine Wasserflasche zur Gamescom mitbringen darf, allerdings jetzt nicht unbedingt vier Flaschen oder so. Daher: Vorher unbedingt nachschauen, ob es einen Stand gibt, der einem kostenlos Wasser nachfüllt. Dieses Jahr gab es einen Stand von RheinEnergie - somit ist das schon mal geklärt! Vor dem Suiten unbedingt zuerst schauen, wo der Stand ist, damit man nicht später komplett vertrocknet im Fursuit mit einer leeren Flasche durch die großen Hallen irrt, um irgendwie den Stand zu finden.
Eine Tasche
Wie ich schon geschrieben habe: Nein, du wirst nicht von morgens bis abends fursuiten können. Daher brauchst du unbedingt eine Tasche, mit der du deinen Fursuit transportieren kannst.
Ich habe hierfür eine einfache Plastiktüte von einem Einkaufsladen genutzt, die ich auch generell zum Transportieren meines Fursuits nutze. Da passen mein Head sowie meine Pfoten und Armsleeves problemlos rein. Das Herumtragen war zwar etwas nervig, weil sich auf Dauer das Plastik in die Finger gedrückt hat, aber dafür haben wir uns einfach abgewechselt.
Die Uhrzeit
Mir wurde gesagt, dass es sich eher gegen Nachmittag lohnt, den Fursuit anzuziehen, da dann weniger Leute auf dem Messegelände unterwegs sind. Das kann ich... größtenteils bestätigen. Am Donnerstag waren später definitiv weniger Leute da. Währenddessen am Freitag waren gegen 17 Uhr immer noch extremst viele Leute unterwegs. Letztendlich habe ich mich für Donnerstag, ab ca. 14 Uhr entschieden.
Der Tag der Gamescom
Security
Ich hatte die Befürchtung, dass ich nicht mit meinem Fursuit durch die Security komme. Allerdings war die Security der Gamescom dieses Jahr mal wieder ein ziemlicher Witz. CeroTheFox hat letztens in einem Stream dazu einige Worte verloren:
Kurz gesagt: Mit dem Fursuit in die Gamescom zu kommen, war absolut kein Problem.
Die Zeit vor dem Fursuiten
Da ich erst ab 14 Uhr fursuiten wollte, musste ich den Fursuit bis dahin den ganzen Tag herumschleppen, und aufpassen, dass er nicht gestohlen (o. Ä.) wird. Und da ich die ganze Zeit auf meinen Suit aufpassen musste, hatte ich auch nicht wirklich die Zeit, Spiele anzutesten. Klar, ich hatte Freunde, mit denen ich auf der Gamescom war, und die hätten (und haben zwischenzeitlich) die Tasche tragen können. Allerdings kamen wir dennoch nicht wirklich dazu, Spiele anzutesten.
Vor dem Fursuiten habe ich dann noch was mit meiner Truppe gegessen, getrunken und mich generell vorbereitet.
Die Zeit im Fursuit
Ich habe mich im Cosplay Village (genauer gesagt in der Ecke beim Hotdog Stand 😅) in Halle 5.1 umgezogen. Mein Fursuit-Head war quasi auch schon vorbereitet, ich musste nur die Ohren an den Fursuit packen und ready war der Kopf. Ich hatte mir erst noch Sorgen gemacht, dass ich irgendwie komische Blicke wegen meiner Sturmhaube bekomme, aber alles war okay.
Als ich den Fursuit dann anhatte, bin ich mit den Freunden herumgelaufen. Die Freunde haben mich hier sehr gut gespottet und eben vor möglichen bösen Leuten beschützt. (Spoiler: Es gab niemanden, der mir etwas antun wollte.)
Vielleicht 5 Minuten, nachdem wir losgelaufen sind, hatte mich auch schon eine Person nach einem Foto gefragt. (Etwas, was mir bei normalen Fursuitwalks eher nicht wirklich passiert.) Aber die Person war super nett, und... nun... ich würde schätzen, man fällt als blauer Drache ein bisschen auf so einer Gamescom auf. 😅
Eigentlich wollten wir schnell zu einem Wasser-Stand, aber ein Teil meiner Truppe war an einem Stand, um etwas zu kaufen, daher hatte sich das etwas verzögert. Als wir dann auf jemanden gewartet haben, kamen noch mehrere Leute, die mit mir Fotos machen wollten. Darunter sogar 2 Furries, mit denen ich mich dann auch noch etwas unterhalten habe! (Und die vielleicht sogar diesen Blogpost hier lesen - Hallo! 👋)
Ich fand interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Leute mit mir interagiert haben. Und man konnte direkt sehen, wer eher Introvertiert, und wer eher Extrovertiert ist. 😄 Wobei mir eine Truppe eher negativ aufgefallen ist: Ich bin relativ schnell zum Wasser-Stand gelaufen, weil ich doch eher dringend etwas trinken musste, und dann haben sich drei bis vier Personen mir in den Weg gestellt. Mein Spotter, dem ich quasi nachgelaufen bin, hatte das auch nicht direkt mitbekommen und musste von einem anderen Spotter angehalten werden. Und dann war die (von mir wahrgenommene) Persönlichkeit von denen einfach zu viel für mich. Vielleicht, weil ich da schon relativ müde war? Oder einfach, weil die wirklich so auf "Boah haha geil, eins Förri! Lass mal Foto machen, haha!" waren, und mich dann auch direkt angefasst haben. (Bitte seid nicht so! Ich z.B. kann das nicht so gut ab, einfach so oben an den Schultern, oder am Bauch gegriffen zu werden. Bitte fragt immer vorher! 🙁)
Nachdem ich dann knapp 2 Stunden gesuitet habe, bin ich mit meinen Spottern in eine ruhige Ecke gegangen, haben letzte Fotos gemacht, und habe dann den Fursuit ausgezogen. Den Head hätte ich wahrscheinlich noch länger tragen können, aber mit Pfoten und Armsleeves wurden die Arme / Hände langsam etwas unangenehm warm & feucht. Ich hatte leider keinen Hand-Lüfter dabei.
Rückblick
Rückblickend muss ich sagen... es war schon irgendwie cool! Und natürlich habe ich mir mal wieder zu viele Sorgen gemacht. Aber hey, es ist nichts Schlimmes passiert! 🎉 Nächstes Jahr werde ich - wenn ich wieder Spotter habe - wahrscheinlich auch wieder auf der Gamescom fursuiten. Vorausgesetzt, ich gehe auf die Gamescom.
Ich hätte definitiv vorher einen Hand-Lüfter kaufen sollen. Na ja, jetzt habe ich ja einen. ^^ Und ich hätte definitiv mehr trinken sollen!
Anscheinend gabs allerdings eine "Furries auf der Gamescom" Gruppe, in der ich dann am Freitag hinzugefügt wurde. Und anscheinend habe ich am Donnerstag ausgerechnet dann aufgehört zu fursuiten, als dann gefühlt jeder Fursuiter angefangen hat zu suiten. Ups. Hab somit quasi jeden Fursuiter am Donnerstag verpasst. 😐
Danke an die Spotter!
Danke auf jeden Fall an meine Freunde, die am Donnerstag auf mich aufgepasst haben. Also großes Danke an Jyetah, Robin.the.Hood, riese51 und Herr Knuddel.
Bilder
Hier noch ein paar Bilder von mir, in meinem Fursuit, auf der Gamescom.